Weiteres folgt ...

1920

Josef Eder founds a wagon shop in Hafnerbach,

initially he only employs a journeyman and an apprentice.

 

Back then it was a daily achievement to manufacture 1 wagon wheel.

 

1920 was also the year of birth of Franz Plank, who later made it a daily achievement in Kilb

of two wheels, the quicker he came to his Leopoldine in Prinzersdorf

to be able to - because then he was allowed to leave work earlier.

 

Motivation is everything.

1923

The company moves to Prinzersdorf . 4 - 8 employees.

Due to the progressive mechanization (cars, tractors, "rubber wagon trailers" instead of wooden wagon) the end for the wagner was preprogrammed.

The switch to other products was made.

 

This is how skis and sleds were made.

 

But the manufacture of tool handles was also a source of income. Meister Eder was always technically ahead and was one of the first in the region around Prinzersdorf who had a "Permission to drive vehicles with explosion engines" (today: driving license ).

Technical improvisation was also often carried out in the workshop, so an old motorcycle was converted into a band saw. Around 1930 , Maria Eder, the "boss", discovered that there were traces of rust on the outside of bentwood parts for tobogganing.

 

Bending wood under steam was also used by Eder.

The wood, which is steamed with low-pressure saturated steam (110-120 °), is bent by a flexible sheet metal plate with a limited length, while still hot. The bending plate prevents the wood from tearing. Initially, the "muscle strength" was used for this. At the time, these insights were still kept by the companies as "company secrets" and were not readily accessible through specialist books and teaching.

For the future, wood bending should be the basis for the continued existence of the company.

1937

Relocation from Prinzersdorf No. 45 to Prinzersdorf No. 62.

Acquisition of the former Schicho house. Construction of a new workshop on this property. During the period of the Second World War , the wagon shop was covered as a "war-important company" with orders from the Wehrmacht (wooden wheels) and also employed a french prisoner of war.

Although he was forced to work, he was relatively satisfied with his lot because of Maria Eder's good cuisine. He visited the former war boss with his whole family in the 1970s, this time to spend a week of vacation here.

 

Right after the end of the war, bentwood parts manufactured by Eder were distributed throughout Austria. The customers were mainly wholesalers, who resold the goods to various joinery companies. Back then, chairs were still made by every carpenter themselves, and curved parts were required.

1949

Franz Plank (son-in-law) joined the company.

Large customers from the furniture industry, such as the companies Pollak in Vienna, seating furniture manufacturer, and Sleepy , a upholstered furniture factory, were also won in Vienna (Vösendorf) and represented the main occupancy of the company.

 

Animated by these contacts, frames for the manufacture of upholstered furniture were subsequently produced. Many decorating companies soon processed upholstered furniture frames from the factory in Prinzersdorf. An important customer is Pfusterschmid , Vienna 2nd. Particularly high-quality armchairs and couches were manufactured here using the Eder / Plank frames.

How it all started ...

1960

Company takeover by master wagner Plank, the number of employees rose to around 15 in the 1970s. The variety of products was constantly expanding, but the location Vienna (in the middle of the city) did not turn out to be good for the large customer Pollak. Since no successor was found, Pollak had to close. Because of a major fire and an unsuccessful market strategy (direct sales), Sleepy also had to close its gates forever after the reconstruction. But even before that, Franz Plank's foresight expanded the product segment to include the production of wooden seating furniture.

Customers mainly included carpentry businesses in the Lower Austria / Vienna area. There were also major customers such as the Austrian Army , where thousands of team stools, armchairs, tables and armchairs were supplied by Plank. Own designs were created and, for example, the Schallaburg (castle) was equipped with suitable chairs by Plank on the occasion of its renovation. Again the furniture industry became aware of Plank and companies like REDI in Weyer were good customers. Leopoldine Plank ran a trading business at Linzerstraße 14 where, in addition to its own products, sports items such as skis (although bought in) and tobogganing (from its own production) as well as gifts were sold in line with tradition. The workshop at the Linzer Straße site, although continuously expanded, became too small and a new production facility was considered.

 

1975

Son Ing. Franz Plank, trained at HTL-Mödling, joins the company after the master carpenter examination and the completed army. Father and son work very consistently with a good team of employees and success is inevitable. Plank chairs have earned a good name and are often used by joiner colleagues to complete their orders. Major customers such as the renowned upholstered furniture factory Wittmann in Etsdorf, Breitschopf in Steyr, Gruber and Schlager in Ort / Innkreis were among the main customers. Plank also increasingly gained a foothold in the furnishing of objects such as retirement homes , student residences and schools .

 

 

1980

"Franz Plank GmbH" is founded.

Good and motivated specialists, as well as a focus on quality in all manufactured products, helped to ensure the best long-term utilization of the company. The space in the workshop was often very tight and there were new decisions in the air.

 

Plank knew that the current high would not last without action, as more and more low-quality, but also very cheap products from eastern countries came into the market. It was important to distinguish themselves through more quality and flexibility. Products from this period:

 

Martin Sepp - Heurigenschank Grinzing

 

The ladder armchair

Changes . . .

However, since the old production facility at Linzer Strasse 14 was no longer expandable and, because it was located in the core area of Prinzersdorf, would have required high investments in the future in order not to cause neighborly conflicts, the decision was made to build a new one.

Now considerations about a new location began. Neighboring municipalities were interested and especially from Loosdorf came a tempting offer. It was particularly Leopoldine Plank's concern not to leave Prinzersdorf and she (as always) successfully asserted her point of view.

 

Later the decision for Prinzersdorf turned out to be the right one, since an excellent place for the new company premises was found directly at the Prinzersdorf bypass built in 2006.

Edelaustrasse 20 , in the undeveloped north industrial area, is the new address. There is enough space here and there can be no impairment of neighborly interests.

Plank set about planning and immediately implementing this large project.

 

Start of construction in winter 1985/86

The Schemmel company was commissioned with the construction of the company building.

The companies Elektro Brosenbauer and Installer Kleebinder worked here as well.

All companies are from Prinzersdorf or the surrounding area.

That is a difference ...

 

In the summer of 1987 , the large relocation of all plants and machines took place.

After the "vacation" the new plant was already working.

The employees appreciate the new, bright rooms and the extra space.

This investment will pay for itself within a few years.

Plank continues to defy international competition through improved working methods.

1990

Franz Plank jun. founded a family with Hildegard Johanna Holzinger (from Upper Austria).

As usual, business is not easy, but it is going very well and investments are still being made.

Senior Plank already supports the company from the "background", but still with full strength.

 

 

2000

The company Plank works with full power and can with the now proven school furniture and new products for senior citizens, as well as a designer armchair, which a little later caused a sensation (TopTen Udine Promosedia - International Seating Fair, Italy) assert themselves on the market.

2003

Franz Plank sen . dies after a short, serious illness in the 83rd year of life .

 

At the age of 82, he was fully involved in the actions of Plank GmbH and was familiar with everything until the end.

 

 

We are particularly grateful for his selfless support, even in old years.

 

Franz Plank sen. with his grandchildren on the occasion of the birthday anniversary of Bruno Hartensteiner (60), a well-deserved employee and pillar of the Plank company, who had been with our company for more than 40 years.

2005

In order to be prepared for future challenges, additional CNC machines are being invested. With the help of good employees, the appropriate technical equipment and all the creativity we have brought in, we are confident that we will be able to perform the tasks that are almost impossible to manage for production companies in Austria, and we will tackle the tasks of the future that are definitely not easy with an excellent team !

 

The establishment (2005) of the Simpl cabaret in Vienna shows the capabilities of Plank GmbH in cooperation with Zeheter from Gerersdorf, particularly clearly:

 

45 days for the design and furnishing of this Viennese cabaret cult site according to special requirements. 200 single chairs and approx. 200 theater chairs .

First program after re-equipping the cabaret: "Mitten am Rand".

 

Three 5-axis CNC controlled production machines currently support the production.

20 employees are employed, the challenges of the future will continue as a production company

2011

After an intensive model development phase, an important business relationship develops with a renowned Swiss wholesaler. We have launched the "Viena" model series in excellent cooperation.

 

 

 

 

Seitentitel

Seitentitel

 

1997

The first CNC- controlled machine accelerates production. Current order: 500 chairs with a folding seat for the regional court in Vienna. The work steps that are now to be carried out virtually succeed immediately and "high-tech" is now a MUST for Plank.

 

Incidentally, the most important thing of the year 97: the youngest of 3 children -

after Rafael (1991), Klara (1993) Maria was born !

 

 

1985

After three years of teaching at the state vocational school for carpenters in Pöchlarn, Franz Plank finally decided to continue the business exclusively. Working as a vocational school teacher was certainly very enriching, because here you learned professionally how to deal with young people and pass on knowledge. In addition, it was not an easy decision to leave school because of an excellent team and the very interesting job.

But Franz Plank was able to take some things from these years:

 

Learning and imparting knowledge is also important in a production company, because only well-trained employees can meet the high demands placed on them.

 

2018

Effective July 1, 2018, Rafael Plank has been appointed Managing Director of Ing. Franz Plank GmbH. Ing. Franz Plank retires from the management, but will still provide the company with advice.

 

 

 

2015

A fourth CNC-controlled machine and a painting robot are purchased.

 

 

 

 

Szenario
Szenario
Szenario
ST09
ST09
ST09
Collection Roland Rainer
Collection Roland Rainer
Collection Roland Rainer
Jasmin
Jasmin
Jasmin
Viena
Viena
Viena
Separates
Separates
Separates
Separates - Tische
Separates - Tische
Separates - Tische
Separates
Separates
Separates
Evergreen
Evergreen
Evergreen
Außen
Außen
Außen
Szenario
Szenario
Szenario
Öko Design
Öko Design
Öko Design
Stube & Stüberl
Stube & Stüberl
Stube & Stüberl
Bodenständiges
Bodenständiges
Bodenständiges

Information:

 

ABOUT US

 

CONTACT

 

  • Facebook Social Icon
  • Instagram

Plank  2020

Customer service:

 

We can be reached by phone

 

Monday to Thursday 7:00 a.m. to 4:30 p.m.

Friday 7:00 a.m. - 12:00 p.m.

 

Telephone: +43 (0) 2749/8681

 

or via email

 

office@plank-gmbh.com

 

Edelaustrasse 20 A-3385 ​​Prinzersdorf

Weiteres folgt ...

1920 

gründet Josef Eder einen Wagnereibetrieb in Hafnerbach,

er beschäftigt anfangs nur einen Gesellen und einen Lehrling. 

 

Tagesleistung war es damals, 1 Wagenrad zu fertigen.

 

1920 war auch das Geburtsjahr von Franz Plank, der es später in Kilb zu einer Tagesleistung

von 2 Rädern bringen sollte, um so schneller zu seiner Leopoldine nach Prinzersdorf kommen

zu können - denn er durfte dann schon früher von der Arbeit weg.

 

Motivation ist alles.

1923

Der Betrieb übersiedelt nach Prinzersdorf. 4 - 8 Mitarbeiter.

Durch die fortschreitende Mechanisierung (Autos, Traktoren, "Gummiwagenanhänger" statt Holzfuhrwerk) war das Aus für die Wagnerei vorprogrammiert.

Es wurde der Umstieg auf andere Produkte vorgenommen.

 

So wurden Schi und Schlitten hergestellt.

 

Aber auch die Herstellung von Gerätestielen stellten eine Einkommensquelle dar. Meister Eder war technisch immer voran und war einer der ersten in der Region um Prinzersdorf, der sich

einer "Erlaubnis zum Führen von Fahrzeugen mit Explosionsmotoren"  (heute: Führerschein)

erfreuen konnte.

In der Werkstätte wurde oft auch technisch improvisiert, so wurde ein altes Motorrad zur Verwendung als Bandsäge umgebaut. Etwa im Jahre 1930 entdeckte damals Maria Eder, die "Chefin" , dass bei zugekauften Bugholzteilen für Rodeln an der Außenseite Rostspuren waren.

 

So wurde das "thonetsche" Bugholzverfahren auch von Eder angewandt.

Das mit Niederdruck-Sattdampf (110-120°) gedämpfte Holz wird dabei durch ein außenseitig anliegendes, in der Länge begrenztes Biegeblech im noch heißen Zustand, gebogen. Das Biegeblech verhindert so das Reißen des Holzes. Dazu wurde Anfangs vor allem die "Muskelkraft" eingesetzt. Diese Erkenntnisse wurden von den Firmen damals noch als "Betriebsgeheimnis" gewahrt und waren über Fachbücher und Lehren nicht ohne weiteres zugänglich.

Für die Zukunft sollte das Holzbiegen Grundlage des Fortbestandes des Betriebes sein.

1937

Standortwechsel von Prinzersdorf Nr.45 auf Prinzersdorf Nr.62.

Erwerb des damaligen Schicho-Hauses. Bau einer neuen Werkstätte auf diesem Grundstück. Während der Zeit des 2. Weltkrieges war der Wagnereibetrieb als "kriegswichtiger Betrieb" mit Aufträgen der Wehrmacht (Holzräder) eingedeckt und beschäftigte auch einen französischen Kriegsgefangenen.

Obwohl in Zwangsarbeit, war dieser wegen der guten Küche der Maria Eder verhältnismäßig zufrieden mit seinem Los. Er besuchte noch in den 70er Jahren mit seiner ganzen Familie die ehemalige Kriegs-Chefin, diesmal um eine Woche Urlaub hier zu verbringen.

 

Gleich nach dem Ende des Krieges wurden von Eder hergestellte Bugholzteile in ganz Österreich vertrieben. Die Kunden waren vor allem Großhändler, welche die Waren an diverse Tischlereibetriebe weiterverkauften. Damals wurden Stühle noch von jedem Tischler selbst hergestellt, dazu wurden gebogene Teile benötigt.lt.

1949

trat Franz Plank (Schwiegersohn) in das Unternehmen ein.

Es wurden große Kunden aus der Möbelindustrie, wie die Firmen Pollak in Wien, Sitzmöbelhersteller, und Fa. Sleepy, eine Polstermöbelfabrik, ebenfalls in Wien (Vösendorf) gewonnen und stellten die Hauptauslastung des Betriebes dar.

 

Durch diese Kontakte animiert, wurden in weiterer Folge Gestelle für die Polstermöbelherstellung angefertigt. Viele Tapeziererbetriebe verarbeiteten bald Polstermöbelgestelle aus der Prinzerdorfer Produktion. Als ein wichtiger Kunde ist die Fa. Pfusterschmid, Wien 2., zu erwähnen. Hier wurden besonders hochwertige Fauteuils und Couchen mit den Gestellen von Eder/Plank hergestellt.

Wie alles begann...

1960

Betriebsübernahme durch Wagnermeister Franz Plank, der Beschäftigtenstand erhöhte sich bis in den 70er-Jahren auf ca. 15 Mitarbeiter. Die Produktvielfalt erweiterte sich ständig, aber für den Großkunden Pollak stellte sich der Standort Wien (mitten in der Stadt) nicht auf Dauer als günstig heraus, mangels Nachfolger wurde zugesperrt. Auch Sleepy musste wegen eines Großbrandes und einer nicht gelungenen Marktstrategie (Direktvertrieb) nach dem Wiederaufbau seine Tore für immer schließen. Doch schon vorher wurde durch den Weitblick des Franz Plank das Produktsegment um die eigene Herstellung von Sitzmöbeln aus Holz erweitert.

 

Zu den Kunden gehörten hauptsächlich Tischlereibetriebe im Raum Niederösterreich/Wien. Es gab auch Großkunden wie das Österreichische Bundesheer, wo tausende Mannschaftshocker, Sessel, Tische und Fauteuils durch Plank geliefert wurden. Eigene Entwürfe entstanden und es wurde z.B. die Schallaburg anlässlich ihrer Renovierung mit passenden Stühlen von Plank ausgestattet. Wieder wurde die Möbelindustrie auf Plank aufmerksam und Firmen wie REDI in Weyer, waren gute Kunden. Leopoldine Plank betrieb ein Handelsgeschäft in der Linzerstraße 14 wo neben eigenen Produkten auch, der Tradition entsprechend, Sportartikel wie Skier (allerdings zugekauft) und Rodeln (aus eigener Produktion), sowie Geschenkartikel verkauft wurden. Die Werkstätte am Standort in der Linzer Straße, zwar kontinuierlich ausgebaut, wurde zu klein und ein Neubau der Produktion wurde erwogen.

 

1975

Sohn Ing. Franz Plank, in der HTL-Mödling ausgebildet, tritt nach der Tischlermeisterprüfung und dem abgeleisteten Bundesheer in die Firma ein. Vater und Sohn arbeiten mit einem guten Mitarbeiterteam sehr konsequent und der Erfolg bleibt nicht aus. Die Stühle von Plank erwerben sich einen guten Namen und werden von Tischlerkollegen gerne zur Komplettierung ihrer Aufträge verwendet. Großkunden wie die renommierte Polstermöbelfabrik Wittmann in Etsdorf, Breitschopf in Steyr, Gruber und Schlager in Ort/Innkreis gehörten zu den Hauptkunden. Immer mehr fasste Plank auch in der Ausstattung von Objekten wie Seniorenheimen, Studentenheimen und Schulen Fuß.

 

 

1980

Die "Franz Plank GmbH" wird gegründet.

Gute und motivierte Fachkräfte, sowie ein bewusst auf Qualität gesetzter Schwerpunkt in allen hergestellten Produkten verhalfen zu bester Dauerauslastung des Betriebes. Der Platz in der Werkstätte wurde oft sehr eng und es lagen neue Entscheidungen in der Luft.

 

Man wusste bei Plank, dass das jetzige Hoch nicht ohne Handeln von Dauer sein wird, da immer mehr minderwertige, aber auch sehr billige Produkte aus Ostländern in den Markt drängten. Es galt sich durch mehr Qualität und Flexibilität zu unterscheiden, Produkte aus dieser Zeit:

 

Martin Sepp - Heurigenschank Grinzing

 

Der Leiternsessel

Veränderungen . . .

Da jedoch die alte Produktionsstätte in der Linzer Straße 14 nicht mehr ausbaufähig war und zudem im Kerngebiet Prinzersdorfs gelegen künftig hohe Investitionen erfordert hätte um nicht nachbarschaftliche Konflikte heraufzubeschwören, entschied man sich für einen Neubau.

Nun begannen die Überlegungen wegen einem neuen Standort. Nachbargemeinden waren interessiert und besonders aus Loosdorf kam ein verlockendes Angebot. Es war besonders das Anliegen von Leopoldine Plank, Prinzersdorf nicht zu verlassen und sie setzte Ihren Standpunkt (wie immer) erfolgreich durch.

 

Später sollte sich die Entscheidung für Prinzersdorf als richtig herausstellen, da ein hervorragender Platz für das neue Betriebsgelände direkt an der 2006 errichteten Umfahrung Prinzersdorfs gefunden wurde.

Edelaustraße 20, im noch unbebauten Industriegebiet Nord, heisst die neue Adresse. Hier ist ausreichend Platz vorhanden und es kann zu keiner Beeinträchtigung von nachbarschaftlichen Interessen kommen.

Plank machte sich an die Planung und sofort auch Realisierung dieses großen Vorhabens.

 

Baubeginn im Winter 1985/86

Die Fa. Schemmel wurde mit der Errichtung des Betriebsgebäudes beauftragt.

Auch die Firmen

Elektro Brosenbauer und Installateur Kleebinder waren hier tätig.

Alle Firmen sind aus Prinzersdorf oder nächster Umgebung.

Das ist ein Unterschied...

 

Im Sommer 1987  fand bereits der große Umzug aller Anlagen und Maschinen statt.

Nach dem "Urlaub" wurde schon im neuen Werk gearbeitet.

Die Mitarbeiter schätzen die neuen, hellen Räumlichkeiten und das Mehr an Platzangebot.

Innerhalb weniger Jahre amortisiert sich diese Investition in die Zukunft.

Durch verbesserte Arbeitsmethoden trotzt die Fa. Plank weiterhin der internationalen Konkurrenz.

1990

Franz Plank jun. gründet mit Hildegard Johanna Holzinger (aus Oberösterreich) eine Familie.

Die Geschäfte sind zwar wie immer nicht einfach, laufen aber sehr zufriedenstellend und es werden weiterhin Investitionen getätigt.

Senior Plank untertützt das Unternehmen bereits aus dem "Hintergrund", aber trotzdem mit voller Kraft.


 

 

2000

Die Fa. Plank arbeitet mit voller Kraft und kann mit den mittlerweile bewährten Schulmöbeln und neuen Produkten für den Seniorenbereich, sowie einen Designersessel, der etwas später noch Furore (TopTen Udine

Promosedia - Internationale Sitzmöbelmesse, Italien) machen sollte,

sich weiter am Markt behaupten.

2003

Franz Plank sen. erliegt nach kurzer, schwerer Krankheit im 83. Lebensjahr seinen Beschwerden.

 

Noch im 82. Lebensjahr war er in den Handlungen der Plank GmbH voll eingebunden und bis zum Schluss mit allen Dingen vertraut.

 

 

Für seine selbstlose Unterstützung, auch in betagten Jahren, sind wir besonders dankbar.

 

Franz Plank sen. mit seinen Enkelkindern anlässlich des Geburtstagsjubiläums von Bruno Härtensteiner (60), eines verdienten Mitarbeiters und Säule der Fa. Plank, welcher mehr als 40 Jahre in unserer Firma beschäftigt war.

2005

Um für künftige Herausforderungen gerüstet zu sein, werden noch zusätzliche CNC Maschinen investiert. Mithilfe guter Mitarbeiter, entsprechender technischer Ausrüstung, sowie aller eingebrachten Kreativität sind wir zuversichtlich, den für Produktionsbetrieben in Österreich zwar fast unbewältigbar zugemuteten Aufgaben zu entsprechen, und stellen uns mit einem ausgezeichnetem Team den bestimmt nicht einfachen Aufgaben der Zukunft !

 

Die Einrichtung (2005) des Kabarett Simpl in Wien stellt die Leistungsfähigkeit der Plank Gmbh in Zusammenarbeit mit der Fa. Zeheter aus Gerersdorf, besonders deutlich dar:

 

45 Tage für Entwurf und Ausstattung dieser Wiener Kleinkunst-Kultstätte nach speziellen Anforderungen. 200 Einzelstühle und ca. 200 Theatersessel.

Erstes Programm nach der Neuausstattung des Kabaretts: "Mitten am Rand".

 

Derzeit unterstützen drei 5-achsCNC gesteuerte Fertigungsmaschinen die Produktion.

20 Mitarbeiter werden beschäftigt, die Herausforderungen der Zukunft werden weiterhin als Produktionsbetrieb

2011

Nach einer intensiven Modellentwicklungsphase entwickelt sich eine wichtige Geschäftsbeziehung zu einem renomierten Schweizer Großhändler. Wir haben in hervorragender Zusammenarbeit die Modellreihe "Viena" auf den Markt gebracht.

 

 

Seitentitel

Seitentitel

 

1997

Die erste CNC gesteuerte Maschine bescheunigt die Fertigung. Aktueller Auftrag: 500 Stühle mit Hochklappsitz für das Landesgericht Wien. Die nun virtuell zu tätigen Arbeitsschritte gelingen sofort und "Hightech" ist ab jetzt für Plank ein MUSS.

 

Übrigens das Wichtigste des Jahres 97: Das jüngste von 3 Kindern -          

nach Rafael (1991), Klara (1993)  ist nun Maria  zur Welt gekommen !


 

 

1985

Nach einer 3-jährigen Unterrichtstätigkeit an der Landesberufsschule für Tischler, Zimmerer und Fassbinder in Pöchlarn entschied sich Ing. Franz Plank schließlich doch für die ausschließliche Weiterführung des Betriebes. Sicher war die Tätigkeit als Berufsschullehrer sehr bereichernd, da man hier professionell lernte mit jungen Menschen umzugehen und Wissen weiterzuvermitteln. Zudem war es wegen einer hervorragenden Kollegenschaft und der sehr interessanten Tätigkeit keine einfache Entscheidung, die Schule wieder zu verlassen.

Doch einiges konnte Franz Plank aus diesen Jahren mitnehmen:

 

Lernen und Wissen vermitteln ist auch bei einem Produktionsbetrieb stets wichtig, da nur gut geschulte Mitarbeiter die hohen Anforderungen die an sie gestellt werden, auch erfüllen können.

 

2018

Mit Wirkung zum 1.Juli 2018 wurde Rafael Plank zum Geschäftsführer der Ing. Franz Plank GmbH berufen. Ing. Franz Plank zieht sich aus der Geschäftsführung zurück, wird dem Unternehmen jedoch noch beratend zur Seite stehen.

 

2015

Eine vierte CNC gesteuerte Maschine und ein Lackierroboter werden angeschafft.

 

 

Informationen:

Über uns

Kontakt

  • Facebook Social Icon
  • Instagram

Plank  2020

Kundenservice:

Wir sind telefonisch erreichbar

Montag bis Donnerstag 7:00 bis 16:30

Freitag 7:00 - 12:00

Telefon: +43 (0) 2749 / 8681

oder per Email

office@plank-gmbh.com

Edelaustraße 20   A-3385 Prinzersdorf